z.V.g.Franz J. Mönks, geb. 1932, studierte Germanistik und Psychologie an den Universitäten Nijmegen, Münster und Bonn.

1962 wurde er Mitglied des Department of Developmental Psychology an der Radboud Universität Nijmegen, seit 1967 auch dessen Leiter. 1988 gründete er an dieser Universität das Center for the Study of Giftedness (CSG) und übernahm den neu eingerichteten Lehrstuhl The Development of Gifted Children.

Univ.-Prof. Dr. Franz J. Mönks hat sowohl durch sein akademisches Wirken auf den Gebieten der Entwicklungspsychologie und der Begabungs-forschung als auch in seiner Funktion als Vizepräsident des World Council for Gifted and Talented Children (WCGTC) und als Präsident des European Council for High Ability (ECHA) maßgeblichen Anteil an der Etablierung und Weiterentwicklung der Begabungsforschung und Begabtenförderung.

Auch als Mitherausgeber des International Handbook of Giftedness and Talent, als langjähriger Herausgeber und Gründungsmitglied der Zeitschrift "journal für begabtenförderung" und Autor zahlreicher Bücher zum Thema (Hoch)Begabtenförderung war er maßgeblich beteiligt, dass viele Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen (z.B. ECHA-Lehrgänge) als auch in Schule und Unterricht ankamen und umgesetzt werden konnten.

"ECHA - Österreich" wurde 1998 in Salzburg als Verein zur Begabungsforschung und Begabungsförderung von Franz J. Mönks und Mag. Dr. Sieglinde Weyringer gegründet, bis 2004 war Franz J. Mönks auch Erster Präsident.

Zu Ehren seines eindrucksvollen akademischen Wirkens und zum 80. Geburtstag von Franz J. Mönks, den er bereits am 2. April beging, veranstaltet der Master- Studiengang "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung - Studies in Abilities and Development of Competences" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig die wissenschaftliche Fachtagung "Begabungsforschung und schulische Begabtenförderung: Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen". Zu diesem Anlass werden hervorragende Experten der Begabungsforschung und schulischen Begabtenförderung zu einem wissenschaftlichen Dialog in Leipzig begrüßt. Infos dazu unter www.hochbegabte-begleiten.de/de/aktuelles.html oder www.uni-leipzig.de/masterbuk/tagung2012/.

 

ECHA-Österreich gratuliert dir, lieber Franz, sehr herzlich und bedankt sich für alle wertvollen Impulse, die du der Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich auf ihrem Weg mitgegeben hast!

Dipl.- Päd. Petra Summer, MSc, Erste Präsidentin von ECHA-Österreich im Namen des gesamten Vorstands, April 2012