Am 11. April 2012 fand im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten die ECHA-Fachtagung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt. Das Motto der Tagung "It's better to know some of the questions than all of the answers" (J. Thurber) war zentrales Anliegen bei den Vortragsinhalten von Prof. Willi Stadelmann von der Pädagogischen Hochschule der Zentralschweiz in Luzern und Mag. Ulrike Kempter von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.

(v.l.n.r. Prof. Stadelmann, Mag. Kempter, Rektor DDr.Rauscher)

Bei den Vorträgen kamen folgende Inhalte zur Sprache:

  • Lesen aus der Sicht der interdisziplinären Lernforschung und der Leseforschung
  • Lesen als kulturbedingtes Phänomen
  • Frühlesen als Signal für hohe Begabung?
  • Denken aus der Sicht der Lernforschung
  • Der (Un-)Sinn von Gehirnjogging
  • Fragetechniken als Denktraining
  • Was heißt „Verstehen“ aus der Sicht der Lernforschung und im pädagogischen Handlungsfeld?
  • Bloom's Taxonomie in der Fassung von Anderson & Krathwohl