Dr. Helene Rucker

Originalzitat:
Angela M. Novak & Christine L. Weber (Eds.) (2018- 2020). Best Practices in Professional Learning and Teacher Preparation. 3 Volumes; Waco, Texas: Prufrock Press Inc.

Angela M. Novak ist Assistenzprofessorin für Grund- und Mittelschulpädagogik an der East Carolina Universität in Greenville, North Carolina, USA mit dem Schwerpunkt auf (Hoch-) Begabung. Sie ist auch an der Universität von Virginia in Charlottesville, Virginia, USA tätig und spielt eine aktive Rolle in der National Association for Gifted Children.
Christine L. Weber ist Professorin für Bildung im Kindesalter und TESOL (Teaching English as a Second Language) an der Universität von North Florida in Jacksonville, Florida, USA. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen differenzierte Lehrpläne sowie LehrerInnenaus- und weiterbildung. Sie ist seit 1998 im HerausgeberInnenteam der Zeitschrift „Gifted Child Today“ und wirkt mit im Vorstand der „Association for the Gifted, Council for Exceptional Children“.
Das genannte Werk besteht aus drei Bänden, die sich auf berufliches Lernen und Weiterbildung für LehrerInnen für den Unterricht mit (Hoch-)Begabten beziehen. Die folgende Rezension bringt eine Übersicht über die einzelnen Kapitel der drei Bände, wobei einige Beispiele zur genaueren Veranschaulichung hervorgehoben sind. (Bewusst sind teilweise wörtliche Zitate zur Erhöhung der Aussagekraft in englischer Sprache übernommen.)

Die vollständige Rezension kann als PDF hier heruntergeladen werden.