Drucken
 victor mueller oppliger  

Victor Müller-Oppliger, ein hoch geschätztes Mitglied der ECHA Gemeinde und Mitglied des ECHA Educational Boards verstarb nach längerer Krankheit am 14. November 2020.

Er war der Lehrgangsleiter des Masterstudiums "Integrative Begabungs- und Begabtenförderung" und Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen an der PH FHNW. Das von ihm entwickelte Programm wurde über Online Kurse an viele (auch österreichische) Hochschulen in Europa weitergegeben. 

Victor Müller-Oppliger war einer der Gründer der IPEGE (International Panel of Experts in Gifted Education) Gruppe und Abgeordneter der Schweiz im World Council for Gifted and Talented Children (WCGTC). Seine Artikel in vielen Büchern und Zeitschriften im Feld der Begabungs- und Talentförderung werden ihn uns als einen wichtigen Fürsprecher der Begabungsentwicklung in Erinnerung halten.

Wir trauern um einen unermüdlichen Motivator und Mentor für begabte Kinder und Jugendliche und übermitteln seiner Familie unsere herzliche Anteilnahme.

Der Vorstand von ECHA Österreich