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Workshop 5 - Leiterin: Helen Franke
Elektronische Medien und Individualität: ausgeliefert oder beschützt?
Ohne internationale Medienprodukte können wir uns unser alltägliches Leben einfach nicht mehr vorstellen. Die neuen Medien erleichtern nicht nur in Europa einen raschen Zugang zu solchen Gütern. Gleichermaßen werden Networking und Online Communities selbstverständlich – vor allem für die junge Generation. Aber herrscht denn eine wirkliche Entscheidungsfreiheit und Durchsichtigkeit für alle? Es ist erlaubt oder möglich, sich schon aus einem immens großen Pool alles zu „nehmen“ – vergessen wir aber das „Geben“ von privaten Informationen über uns Einzelne dabei nicht. Sind die neuen Medien denn nicht vor allem eines: Ein neuer Wirtschafts- bzw. Werbemarkt. In diesem Workshop stellen wir uns nicht nur datenschutzrechtlichen Fragen, sondern reden ebenfalls über den Einfluss dieser neuen elektronischen Möglichkeiten für Europa und den nicht greifbaren „Preis“, den wir für diese nicht greifbaren Güter „zahlen wollen“.